Grußwort Dr. Bernd Althusmann

10. Juli 2021

Liebe Mitglieder der CDU in Lüneburg und Umgebung,

am 27. Juni 1946 wurde der CDU-Kreisverband Lüneburg gegründet. Damals war noch eine Genehmigung der britischen Militärregierung nötig. In den Nachkriegsjahren ging es um die Etablierung einer stabilen Demokratie und den Wiederaufbau des Landes. Heute – 75 Jahre später – zählt Lüneburg zu den wirtschaftsstarken und dynamischen Regionen in Niedersachsen.

Daran hat auch der Kreisverband Lüneburg entscheidenden Anteil. Seit Kriegsende hat die CDU mehr als 40 Jahre lang den Landrat in Lüneburg gestellt. Seit November 2019 führt mit Jens Böther erneut ein Christdemokrat die Geschäfte im Lüneburger Kreishaus.

Nun stehen Oberbürgermeisterwahlen in der Hansestadt Lüneburg an. Monika Scherf ist eine ausgezeichnete Kandidatin für die Salzstadt. Nach über 30 Jahren ist es Zeit für einen Wechsel im Lüneburger Rathaus. Und: Es ist Zeit für die erste Lüneburger Oberbürgermeisterin!

In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum 75-jährigen Jubiläum des Kreisverbandes und viel Kraft und Freude für die anstehenden Wahlen. Gemeinsam sind wir stark!

Dr. Bernd Althusmann MdL