Veranstaltung „Der Rede WERT“ in Adendorf

31. Juli 2022
„Verlässlichkeit und eine klare Haltung in schwierigen Zeiten“

CDU-Mitglieder aus Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein diskutieren in Adendorf über die Grundwerte der Partei und das neue Grundsatzprogramm

Adendorf. Gemeinsame Positionen erarbeiten, miteinander diskutieren – auch streiten – und alle Parteiebenen einbinden: Mit diesem Ziel machte die Veranstaltungsreihe „Der Rede WERT“, der CDU Deutschlands am 12. Juli Station in Adendorf. Parteimitglieder aus ganz Norddeutschland waren gekommen, um gemeinsam mit Generalsekretär Mario Czaja, der Hamburger Bundestagsabgeordneten Franziska Hoppermann und dem Spitzenkandidaten der CDU zur Landtagswahl am 9. Oktober, Dr. Bernd Althusmann, über 2,5 Stunden lang darüber zu sprechen, was die CDU als Partei im Kern ausmacht.

„Wir wollen das Profil der CDU nach außen und für unsere Mitglieder schärfen“, beschrieb Generalsekretär Mario Czaja zu Beginn der Veranstaltung das Ziel des Programmprozesses, in dessen Rahmen bis zum Bundesparteitag 2024 ein neues Grundsatzprogramm erarbeitet werden soll. Dieses solle gemeinsam mit den Mitgliedern erarbeitet werden, denn nur so könne einerseits die Vielfalt der Meinungen und Positionen innerhalb der CDU sichtbar, andererseits aber deutlich gemacht werden, was alle Christdemokraten miteinander verbindet.

Bernd Althusmann machte in seinem Impulsvortrag deutlich, dass ein neues Grundsatzprogramm der CDU klare Antworten auf die Fragen der Menschen liefern müsse. Dazu zählen z. B. die Fragen der Versorgungssicherheit mit Energie, des Klimaschutzes oder die Sicherung des Wohlstandes und von Arbeitsplätzen.

„Für mich sind Werte der innere Kompass, auf den man schaut, wenn man Entscheidungen treffen muss. Was ist mir wichtig? Was sind meine Ziele? Welche Prioritäten habe ich? Das sind Fragen, die nicht nur jeder Einzelne für sich, sondern auch eine Partei beantworten muss, wenn sie das Vertrauen der Menschen gewinnen möchte.

„Die CDU hat sich nach der verlorenen Bundestagswahl auf den Weg gemacht, in einem neuen Grundsatzprogramm ihre Werte festzuschreiben und dabei auch die ein oder andere Festlegung der Vergangenheit kritisch zu hinterfragen. Alle Mitglieder sind aufgefordert, sich einzubringen, damit wir als CDU Verlässlichkeit ausstrahlen und eine klare Haltung zu den gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit haben. Insbesondere in diesen unruhigen Zeiten ist es besonders wichtig, über grundsätzliches zu sprechen und zu diskutieren. Deshalb freue ich mich, dass heute Abend viele Mitglieder gekommen sind und diese wichtige Veranstaltung in unserem Kreisverband stattgefunden hat“, kommentierte Felix Petersen, Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes, die Veranstaltung.