CDU-Europaabgeordnete Lena Düpont und Landtagsabgeordnete Anna Bauseneick besuchen den Hof Hartmann im Rahmen des F.R.A.N.Z.-Projekts

8. September 2023

Rettmer. Im Zuge der diesjährigen Sommertour der EU-Abgeordnete Lena Düpont lud der CDU-Kreisverband Lüneburg am Montag den 7. August nach Rettmer ein, um gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Anna Bauseneick das von der Umweltstiftung Michael Otto und dem Deutschen Bauernverband initiierte F.R.A.N.Z.-Projekt (Für Ressourcen, Agrarwirtschaft und Naturschutz mit Zukunft) vorzustellen.

Der Hof Hartmann ist dabei einer von zehn Demonstrationsbetrieben im F.R.A.N.Z.-Projekt und widmet sich auf seinen 200 Hektar der Erprobung von neuen Maßnahmen, die sowohl einen ökologischen als auch einen wirtschaftlichen Mehrwert bieten. Ohne das die Wirtschaftlichkeit eines landwirtschaftlichen Betriebes gefährdet wird, soll mit langfristiger Planungssicherheit und mehr Flexibilität bei den Behörden die umfangreiche Ausweitung der Biodiversitätsmaßnahmen im Bundesgebiet erfolgen. Während des Besuches der Abgeordneten wurden die verschiedenen Maßnahmen aus dem F.R.A.N.Z.-Projekt sowie eigene Ideen von Betriebsleiter Jochen Hartmann vorgestellt und diskutiert, darunter mehrjährige Blühstreifen, Insektenwälle oder Erbsenfenster.

„Ich bin davon beeindruckt, wie die unterschiedlichen und kleinen Maßnahmen sich wie ein Puzzle zusammensetzen und in der Gesamtheit Vögelbrutplätze, Insektenlebensräume und Nahrungsquellen schaffen.“, resümiert die Landtagsabgeordnete Bauseneick.

Die Ergebnisse der Maßnahmen aus der Lüneburger Heide dienen fortlaufend der Erforschung und Weiterentwicklung von Biodiversitätsmaßnahmen in der Landwirtschaft. Die jährlichen Studien der Begleitforschung verzeichnen bereits eine Zunahme des Artenreichtums bei Vögeln, Wildpflanzen und Insekten in den untersuchten Gebieten.

„Der Besuch heute auf dem Hof Hartmann verdeutlicht, symbolisch für viele Landwirte, das starke und freiwillige Engagement der Betriebe hin zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft. Das Ziel in der Zukunft ist klar: Ernährungssicherheit Hand in Hand mit Biodiversität“, so die EU-Abgeordnete Lena Düpont.

Ein besonderes Herzensprojekt der Familie Hartmann ist das Anlegen von unterschiedlichen Agroforstsystemen.

Diese verwirklichen sie mit dem in der Region bekannten Hühnerwald, auf Neuland und weiteren Flächen. Insbesondere auf Ackerflächen fördern Agroforstsysteme den Humusaufbau, nehmen den Wind aus der Fläche, holen Wasser und Nährstoffe aus tieferen Schichten an die Oberfläche, tragen zur Biotopvernetzung bei und binden CO2.

„Das Ehepaar Hartmann zeigt, wie anpassungsfähig Landwirte heutzutage sein können und müssen, um Artenvielfalt, ein intaktes Ökosystem und landwirtschaftliche Erträge in Einklang zu bringen. Auf dem Hof Hartmann wird dies mit viel Engagement und Freude an eigenen Ideen umgesetzt und ich bedanke mich für diesen Einblick in die Agrarwirtschaft.“, so die stellvertretende Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Mareike Witte.