Samtgemeindeverband Gellersen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Parteifreunde,

herzlich Willkommen auf den Web-Seiten des CDU-Samtgemeindeverbandes Gellersen. Auf diesen Seiten bieten wir Ihnen interessante kommunalpolitische Informationen und Neuigkeiten aus unseren vier Mitgliedsgemeinden Kirchgellersen, Reppenstedt, Südergellersen und Westergellersen.

Selbstverständlich finden Sie hier auch Informationen zu den Gemeinderäten und dem Samtgemeinderat sowie Kontaktdaten zu möglichen Ansprechpartnern in der hiesigen CDU-Kommunalpolitik.

Sprechen Sie uns an. Gern sind wir für Sie da.

Ihr Peter Bergen Vorsitzender des CDU-Samtgemeindeverbandes Gellersen

"Ich kann Bürgermeister!"

Steffen Gärtner einstimmig zum CDU-Kandidaten für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters nominiert

Reppenstedt Der CDU-Samtgemeindeverband Gellersen hat Dienstagabend Steffen Gärtner einstimmig zu seinem Kandidaten für die Samtgemeindebürgermeisterwahl in Gellersen nominiert. Rund 70 Parteimitglieder und Gäste hatten sich zu diesem Anlass im Sportpark des TuS Reppenstedt versammelt. Von 24 Parteimitgliedern stimmten alle für Gärtner, der vom CDU-Samtgemeindeverbandsvorsitzenden Peter Bergen vorgeschlagen wurde. Gärtner freute sich über das klare Votum. Der 28-jährige Wirtschaftsingenieur ist seit vier Jahren neben seinem Beruf auch Bürgermeister und Gemeindedirektor der Gemeinde Südergellersen. Als jüngstes Gemeindeoberhaupt im Landkreis Lüneburg habe er gezeigt, was „frischer Wind“ in der Kommunalpolitik bewirken könne, betonte Gärtner in seiner Bewerbungsrede. Er verwies dabei nicht zuletzt auf das Dorfentwicklungsprogramm, das in Südergellersen abgeschlossen und in Heiligenthal auf der Zielgeraden sei. Jetzt gehe es ihm darum, auch den Gemeinden Kirchgellersen und Westergellersen sowie Reppenstedt mit Dachtmissen bei der Umsetzung von geförderten Projekten mit seinen Erfahrungen zu helfen. Als Kreistagsabgeordneter habe sich Gärtner zudem im Rahmen der Ausarbeitung des Nahverkehrsplanes für eine Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs im Sinne der Samtgemeinde Gellersen starkgemacht.

Dementsprechend selbstbewusst betonte er: „Ich kann Bürgermeister!“ Gärtner versprach, sein „Ohr ganz nah an den Bürgerinnen und Bürgern in ganz Gellersen zu haben“. Auch wolle Gärtner eintreten für „mehr Überparteilichkeit und Sachlichkeit“ in der Ratsarbeit und den Ausschüssen der Samtgemeinde. Ein weiterer Punkt sei für den CDU-Kandidaten Gellersens Siedlungsentwicklungskonzept. Er sei überzeugt davon, dass es auch in der Samtgemeinde die Möglichkeit geben müsse, künftig zu bauen, und wolle jungen Familien so die Chance geben, sich Wohneigentum in Gellersen anzuschaffen. Außerdem wolle Gärtner das Thema der kommunalen Jugendtreffs „engagiert angehen“ und die Einbindung der Interessen von Senioren gemeinsam mit dem Seniorenbeauftragten und den Vereinen diskutieren. „Es gab schon gute Beteiligungsrunden wie die Bürgermeisterrunden gemeinsam mit Senioren, aus denen viele Anregungen direkt umgesetzt werden konnten. Das müssen wir wiederaufleben lassen“, so Gärtner. Darüber hinaus wolle sich Gärtner, der selbst in der Freiwilligen Feuerwehr ist, für eine moderne Ausrüstung der Helfer einsetzen. So beabsichtige er, in Zukunft auch Zuschüsse für Beschaffungen einzuwerben, die dem vorbeugenden Katastrophenschutz dienen. „Es könne nicht sein, dass diese Beschaffungen nur aus dem Haushalt der Samtgemeinde zu finanzieren sind“, urteilte Gärtner. Wie vielfach berichtet, wurde in der Samtgemeinde Gellersen zum 26. Mai 2019 die Wahl des Samtgemeindebürgermeisters angesetzt, weil der bisherige Amtsinhaber, Josef Röttgers, aus gesundheitlichen Gründen sein Amt vorzeitig niederlegt. Steffen Gärtner lobte dessen Verdienste: „Röttgers hat in den letzten 13 Jahren die Samtgemeinde entscheidend geprägt und nach vorne gebracht. Er hinterlässt eine gut funktionierende Verwaltung, die aber in den nächsten Jahren auch einige Herausforderungen zu meistern hat.“

Sitzung des CDU-Samtgemeindeverbandes Gellersen am 24. Januar 2018 in Reppenstedt

Die Neuen sind die Alten.

Das bestimmenden Thema der Tagesordnung: Auflösung der CDU-Ortsverbände Südergellersen, Westergellersen, Kirchgellersen und Reppenstedt mit gleichzeitiger Zusammenführung im CDU-Samtgemeindeverband Gellersen. Zur Verschlankung der Organisation haben die CDU-Mitgliederversammlungen der Ortsverbände Südergellersen, Westergellersen, Kirchgellersen und Reppenstedt 2017 beschlossen, ihre Ortsverbände aufzulösen und diese im CDU-Samtgemeindeverband Gellersen zusammenzuführen. Der Samtgemeindeverband ist der Rechtsnachfolger der Ortsverbände und wird deren Aufgaben wie z.B. den Beschluss der Listenaufstellungen bei Kommunalwahlen übernehmen. Die Finanzverwaltung erledigte der Verband bereits in der Vergangenheit.

1. Wahl des Vorstandes für die nächsten zwei Jahre.

2. Vor der Wahl des Vorstandes des CDU-Samtgemeindeverbandes Gellersen für die nächsten zwei Jahre führte der Vorsitzende Peter Bergen aus, dass der gesamte Vorstand bereit ist weiterhin im Amt zu verbleiben um ggf. für mögliche Probleme aus der Fusion der Ortsverbände die Zuständigkeit zu gewährleisten. Wir werden uns aber darüber hinaus in den zwei kommenden Jahren bemühen, jüngere Kandidaten für Partei und Vorstand Vorstand zu gewinnen.

3. Gewählt wurde als Vorsitzender Peter Bergen, seine Stellvertretern sind Gerd Kathen und Jürgen Hövermann; als Schriftführer fungieren Jörg Baumgarte und als Kassenwartin Margreta Lühr. Bei Beisitzern und Sonstigen gab es keine personellen Veränderungen. Die Wahl verlief ohne Gegenstimmen.

Mitgliederversammung des CDU-Samtgemeindeverbandes Gellersen

Am Freitag dem 19. Mai 2017 trafen sich die Mitglieder des CDU- Samtgemeindesverbandes Gellersen zu einer Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Zur Eule“ in Reppenstedt.

Neben den üblichen Regularien bildete der Tagesordnungpunkt 5 „Überlegungen zu einem Verfahren zur Auflösung der CDU-Ortsverbände in Gellersen und deren Eingliederung in den CDU-Samtgemeindeverband Gellersen“ den Schwerpunkt der Veranstaltung.

In 2015 gab es erste Überlegungen, die Ortsverbände Kirchgellersen, Reppenstedt, Südergellersen und Westergellersen in den Samtgemeindeverband Gellersen einzugliedern. Nach Rücksprache mit dem Kreisverband sprachen keine Einwände dagegen. Die Mitgliederversammlung fasste daher folgende einstimmige Beschlüsse: Wenn ein Ortsverband sich auflöst, geht er automatisch im Samtgemeindeverband auf. Die Ortsverbände sollen sich bis Mitte Oktober in eigenen Mitgliederversammlungen aufgelöst haben. Im November wird es eine Versammlung des Samtgemeindeverbands geben, in dem der Entwurf der neuen Samtgemeindesatzung mit den notwendigen Änderungen und Ergänzungen vorgestellt wird.

In dieser Versammlung wird auch der Vorstand neu gewählt. Alle jetzigen Vorstandsmitglieder haben sich zur Wiederwahl bereit erklärt. Perspektivisch ist aber eine Verjüngung des Vorstands anzustreben.

Gellersen-Haus in Reppenstedt eröffnet

Am Samstag dem 25. März 2017 um 10.00 Uhr wurde das Gellersen-Haus nach einer einstündigen Eröffnungsfeier und einem anschließenden Tag der offenen Tür den Gellerser Bürgern übergeben.

Die ehemalige Sparkassenfiliale an der Dachtmisser Straße in Reppenstedt gegenüber dem Rathaus wurde von der Samtgemeinde Gellersen unter finanzieller Beteiligung der Gemeinde Reppenstedt gekauft und in den letzten Monaten umgebaut und energetisch saniert. Der Samtgemeindeverwaltung stehen in dem Gebäude nunmehr 8 Büros zur Verfügung, die jetzt das Bürgeramt mit den Bereichen Pass- und Meldewesen, Sozialamt, Gewerbe, ruhender Verkehr, Fundbüro und Friedhöfe beherbergen. Der andere Teil dient als Bürgertreff allen Vereinen, Einrichtungen und Verbänden in der Samtgemeinde mit einem großen, teilbaren Versammlungsraum sowie den zugehörigen Wirtschaftseinrichtungen.

Unser Samtgemeindebürgermeister Josef Röttgers wurde in seinem Bestreben, auf diesem Weg für seine Mitarbeiter angemessenen Büroraum zu schaffen, von den CDU Fraktionen der Samtgemeinde und der Gemeinde Reppenstedt nachhaltig unterstützt. Das gilt insbesondere auch für die Schaffung des Bürgertreffs.

Anlässlich der Eröffnungsfeier würdigten Josef Röttgers, der Reppenstedter Bürgermeisters Peter Bergen sowie die Vorsitzende des Kunst-Forum Gellersen e.V., Helga Christoph in Vertretung für die fast 40 bei der Samtgemeinde gelisteten Vereine und Verbände die Bedeutung dieses Gebäudes. Besonderer Dank des Samtgemeindebürgermeisters galt dem Ehemann der Ende 2016 verstorbenen Westergellerser Malerin Rotraut Griem für seine Bereitschaft, div. Bilder seiner Frau für die Ausgestaltung der Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Diese Räumlichkeiten schmücken werden auch die Wappen der 4 Gellerser Dörfer, die von den Bürgermeistern feierlich übergeben wurden.

Einen überaus „bewegenden“ Abschluss fand die Eröffnungsfeier mit der Darbietung der DanceKids des Tus Reppenstedt unter der Leitung von Sandra Ballendat.

Haushalt 2017 der Samtgemeinde Gellersen beschlossen

Die Tagesordnung der 3. Sitzung des Rates der Samtgemeinde Gellersen am 27.02.2017 im Rathaus in Reppenstedt umfasste 22 Punkte und dauerte annähernd 4 Stunden.

Der TOP 19 sowie die Unterpunkte 19a bis 19d umfassten die Beschlussfassungen zum Haushalt für das Jahr 2017. CDU, SPD, Grüne und Soli beschlossen den Haushalt gegen die drei Stimmen der AFD und der sich in Fundamentalopposition befindlichen FDP mit zwei Stimmen, die sich vorwiegend durch Polemik und Unsachlichkeit auszeichneten.

Die Eckdaten aus der beschlossenen Haushaltssatzung:

Ergebnishaushalt: 12.581.900 Euro in den ordentlichen Erträgen und Aufwendungen

Finanzhaushalt: 12.133.200 Euro Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit

11.399.900 Euro Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit

1.097.600 Euro Einzahlungen für Investitionstätigkeiten

2.408.600 Euro Auszahlungen für Investitionstätigkeiten

339.000 Euro Einzahlungen für Finanzierungstätigkeit

275.000 Euro Auszahlungen für Finanzierungstätigkeit

Schuldenstand: 6.955.000 Euro

Die Netto-Neuverschuldung beträgt 64.000 Euro.

Dazu Auszüge aus der Haushaltsrede des CDU/SPD Gruppensprechers Peter Bergen:

Die aufstrebende Samtgemeinde Gellersen zieht insbesondere junge Familien in ihren Bereich, nicht zuletzt auf Grund von attraktiven Baugebieten. Die zugehörige Infrastruktur - sprich Krippen, Kindergärten und Schulen - ist vorhanden, muss aber seitens der Politik ständig dem Bedarf angepasst werden. Gerade zur Förderung unseres Nachwuchses hat sich die Gruppe CDU/SPD bekannt. So haben wir  trotz steigender Unterhaltungs- und Personalkosten im letzten Jahr die Kita-Gebühren gesenkt.

Im Haushalt 2017 stellt dieser Bereich den größten Anteil dar. Wir investieren in den Schulstandort Kirchgellersen für Sanierungsmaßnahmen einen Betrag von ca  1 Mio. Euro, verteilt auf 2016 = 450.000 Euro, 2017 = 103.00 Euro und 2018 = 537.000 Euro. Für die Mensa fallen in diesem Jahr 80.000 Euro und 2018 weitere 532.000 Euro an. Für eine zusätzliche Kinderkrippe in Kirchgellersen werden  375.000 Euro in den Haushalt eingestellt.

Zur Abdeckung eines vorübergehenden Raumbedarfs in Westergellersen stehen im aktuellen Haushalt für die Anmietung von zwei Schulcontainern 60.000 Euro zur Verfügung. Des weiteren werden Mittel in Höhe von 40.000 Euro für den Umbau eines Unterrichtsraum zur Mehrfachnutzung in der Grundschule Reppenstedt eingestellt.

Eine weitere bauliche Maßnahme ist der Umbau des durch den Schülerbringverkehr der Eltern gefährlich stark belasteten Parkplatzes der Schule Reppenstedt. Ein vorhandenes Verkehrsgutachten mahnt zur Dringlichkeit. Als Bestandteil des Gesamtkonzeptes „Umgestaltung Rathausplatz“ stehen 2017 40.000 Euro im Haushalt; 2018 werden es weitere 60.000 Euro sein.

680.000 Euro sind im Haushalt für die Gestaltung unseres multifunktionalen Gellersen-Hauses eingestellt. Die Einweihung ist für den 25.03.2017 vorgesehen. Neben Schaffung dringend benötigten Büroraums für die Verwaltung bieten wir mit dieser Investition unseren Bürgerinnen und Bürgern  eine zeitgemäße Begegnungsstätte.

Weitere Zahlen: Eingeplant sind 35.000 Euro für die Beschaffung von fünf weiteren interaktiven Whiteboards für die Grundschule Kirchgellersen und 3.500 Euro für die Ausstattung der Bücherei Reppenstedt.

Zur Daseinsvorsorge gehört neben dem Bildungsauftrag auch der Schutz und die Sicherheit der Bevölkerung durch die Feuerwehr. Eine erhebliche Ausgabe resultiert aus der Beschaffung eines Gerätewagens für den Einsatzbereich Gefahrgut mit einem Betrag von 280.000 Euro.

Zur Abstellung der zunehmenden Geruchsbelästigung in Jüttkenmoor durch die Abwässer aus Gellersen, wird unter anderem die Verlängerung der Druckrohrleitung von Reppenstedt nach Lüneburg erforderlich. Zusätzlich wird im Pumpwerk Reppenstedt eine Dosieranlage installiert. Alles in allem werden sich die hierfür einzusetzenden Kosten auf ca. 325.000 Euro belaufen.

Bei fast jeder Haushaltsaufstellung wird die Höhe der Samtgemeindeumlage - sie beträgt aktuell 50% - diskutiert. Geld, das die Gemeinden an die Samtgemeinde abführen und das die Gemeindehaushalte mindert. Allein Bau und Unterhalt der Verkehrsinfrastruktur in den Gemeinden erfordert erhebliche finanzielle Mittel. Andererseits haben die - weitestgehend schuldenfreien - Gemeinden die sehr kostenintensiven Gemeinschaftsaufgaben wie beispielsweise Schulwesen und Feuerwehr an die Samtgemeinde abgegeben. Was ja auch in der heutigen Haushaltsgestaltung deutlich wird.

Sicherlich haben sich die Einnahmen der Samtgemeinde in den letzten Jahren erhöht. Genau so haben sich aber auch die Ausgaben erhöht. Als bezeichnendes Beispiel kann der aktuelle Tarifabschluss des öffentliches Dienstes gesehen werden. ( Plus 2,35 % in 2017, nach 2,4 % in 2016). Für 2017 schlägt die Tariferhöhung bei der Samtgemeinde Gellersen mit Mehraufwendungen in Höhe von ca.120.000 Euro zu Buche.

Wir haben uns entschieden, eine Reduzierung der Samtgemeindeumlage um 0,5 % vorzunehmen. Das entspricht einer Summe von 44.000 Euro. Unter Berücksichtigung der jeweiligen Haushaltssituation soll dieser Trend fortgesetzt werden.

Ich spreche für die Gruppe CDU/SPD der Verwaltung meinen Dank aus für diesen gemeinsam mit der Politik erarbeiteten Haushalt.

Besonders zu würdigen ist dieses Ergebnis auch deshalb, weil die Verwaltung seit der letzten Kommunalwahl ein erhöhtes  Antragsaufkommen durch AfD und FDP zu bearbeiten hat. Bewundernswert, wie detailliert und umfangreich die Antworten verfasst wurden; egal wie sinnlos die Anträge auch waren bzw. sie sich durch Aktenstudium erübrigt hätten. Beispielhaft erwähne ich hier den FDP-Antrag, Ausschusssitzungen erst nach 16.00h beginnen zu lassen. Ich bin seit ca. 20 Jahren hier im Rat, eine Ausschusssitzung vor 16.00h ist mir nicht erinnerlich.

Ich greife dieses Thema im Rahmen der Haushaltsberatung auf, um die direkten Haushaltsauswirkungen deutlich zu machen. Die Anträge werden bearbeitet, egal wie unsinnig sie sein mögen. Sie belasten die Ausschüsse wie auch das Verwaltungspersonal. Die Personalbelastung der Verwaltung durch die Anfragen (die FDP befindet sich nach eigener Zählweise bei Antrag Nr. 10 seit November 2016) konnte bisher kompensiert werden. Auf Sicht ist das m.E. ohne Personalaufstockung nicht mehr zu leisten. Das wäre die kostenintensive Konsequenz aus ihrem jetzigen Verhalten. Damit stehen sie vor der Entscheidung der Reduzierung der Sachanträge unter qualitativen Gesichtspunkten oder aber Inkaufnahme von Personalkostensteigerungen, die letztlich eine Erhöhung der Samtgemeindeumlage wahrscheinlich werden lässt. Andererseits beantragen AFD und FDP die Samtgemeindeumlage um 2% zu senken.