Ortsverband Bleckede

Vorstand des CDU Ortsverbandes Bleckede

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir heißen Sie auf Seiten des CDU Ortsverbandes Bleckede herzlich willkommen. Mit unserer Devise „Weniger nörgeln – mehr mitmachen“ möchten wir die Zukunft unserer Stadt im Sinne der christlichen Werte unserer Partei gemeinsam mit Ihnen weiterentwickeln und nachhaltig gestalten. Haben Sie Interesse an unserer schönen Stadt mit dem historischen Stadtkern und dem Naturparadies Elbtalaue vor der Tür? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Sprechen Sie uns jederzeit an.

Wilhelm Kastens

Tel/Fax: 05852/958703

Handy 0163-3806137

joergsohst@web.de

Schatzmeister wird durch Schatzmeister des CDU Gemeindeverbands Elbe wahrgenommen.

Jahresbrief der cdu

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Bleckede,

zu Beginn des Jahres 2017 möchten wir Ihr Augenmerk wieder auf unsere erfolgreiche politische Arbeit zum Wohle unserer Stadt im vergangenen Jahr lenken. Im Namen des CDU Ortsverbandes Bleckede wünschen wir Ihnen ein gesundes, erfülltes und gesegnetes Jahr 2017.

Wilhelm Kastens

CDU Ortsvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat Bleckede

Jahresbrief 2016 der CDU
Jahresbrief 2016.pdf

Bleckeder CDU-Ratsfraktion mit neuem Schwung

Nach einem deutlichen Zuwachs von 9,4% der Stimmen bei der Jüngsten Kommunalwahl hat die CDU in Bleckede die Zahl ihrer Ratsmitglieder auf 10 erhöhen können und ist nun stärkste Fraktion im Bleckeder Stadtrat. Insbesondere fünf neue Mitglieder der jüngeren Generation sorgen für frischen Wind im Stadtrat und drängen darauf,  das Wahlprogramm der CDU zügig umzusetzen.

Die Mitglieder der neuen Fraktion:
hinten v.l.: Rainer Dierks, Wilhelm Kastens, Cord Heuer, Herbert Beusch, Michael Platzer
vorne v.l.: Sven Schmidt, Urte Schwaberau, Maike Hoppstädter, Christiane Kröning, Ingo Schwarz.

Ortsverband Bleckede wählt neuen Vorstand

Die vier Bewerber um die Kandidatur zum Deutschen Bundestag

Bei seiner diesjährige Mitgliederversammlung zur Wahl eines neuen Vorstands gab der Ortsverband Bleckede den vier Bewerbern um die Kandidatur zum Deutschen Bundestag Gelegenheit, sich den Mitgliedern vorzustellen und Ihre Schwerpunkte für ihr Mandat zu erläutern. Die Mitgliederversammlung begann dann mit dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder und der Ehrung von Hans-Martin Soetbeer für 25-jährige Mitglidschaft und Horst-Karl Schulze für 40-jährige Mitgliedschaft. Lang war dann die Liste der Aktivitäten, die der Vorsitzende Jörg Sohst in seinem Bericht an die Mitgliederversammlung vorlegte. Schließlich fielen sowohl die HVB-Wahl 2014, als auch die Kommunalwahl 2016 in seine Amtszeit, die beide mit guten Ergebnissen für die CDU endeten. Gleichwohl stellte sich Jörg Sohst nicht wieder zur Wahl als 1. Vorsitzender. Der alte Vorstand dankte ihm mit einem Präsentkorb für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangen Jahren, die auch von Bürgermeister Jens Böther und dem Stellvertretenden Kreisvorsitzenden Steffen Gärtner gewürdigt wurden. An seiner Stelle wurde Wilhelm Kastens zum 1. Vorsitzenden gewählt. Mit Christiane Kröning und Florian Chwatinski als Stellvertretende Vorsitzende, Urte Schwaberau, Heiko Bockelmann, Lars Jatzkowski und Jörg Sohst als Beisitzer gelang es dem Ortsverband eine gute Mischung aus Alt und Jung, Männern unf Frauen die Verantwortung für die Zukunft zu übertragen.

Europa nach dem BREXIT

Besser hätte der Zeitpunkt des Vortrags von MdEP Burkhard Balz in Bleckede nicht gewählt werden können; gerade einmal 6 Wochen sind seit dem britischen Referendum vergangen, in dem sich die Mehrheit der Briten für den Ausstieg aus der EU ausgesprochen hat. Balz beleuchtete in seinem Vortrag zunächst die Folgen dieses Beschlusses für die Briten selbst, den sinkenden Kurs des Pfundes, die Auswirkungen auf die Finanzmärkte und die mangelnde Investiotionsbereitschaft. Danach standen die Folgen für Europa im Fokus und Balz prophezeite "brutale Verhhandlungen", schon um andere Staaten von einem möglichen Ausstieg abzuschrecken. Schließlich muss auch die EU die Gelegenheit nutzen, um sich selbst besser aufzustellen und sich auf die wesentlichen Gebiete zu konzentrieren, die europäischer Lösung bedürfen: Terrorismusbekämpfung und Finanzwesen. Eine lebhafte Diskusssion schloss sich an und bei einem gemeinsamen Glas Bier klang der informative Nachmittag aus."

Ortsverband Bleckede startet in den Wahlkampf

Nach einem erfolgreichen Spendenaufruf des Ortsverbandes Bleckede sind wir nun in der Lage die geplanten Wahlkampf-Maßnahmen auf der Grundlage eines soliden finanziellen Fundaments durchzuführen. Broschüren sind gedruckt und werden in Kürze an alle Haushalte verteilt, Kandidatinnen und Kandidaten sind mit Kandidatenkarten für ihre Hausbesuche ausgestattet, Plakate sind gedruckt und unsere Mannschaft ist für den Wahlkampf bestens motiviert. Nach dem 5. Kandidatentreffen am vergangenen Montag geht es schließlich in die intensive Phase des Wahlkampfes und alle Kandidatinnen und Kandidaten sind entschlossen um jede Stimme zu kämpfen.

Ortsverband Bleckede plant den Kommunalwahlkampf

Mit Cord Heuer aus Göddingen haben wir unser Kandidatenfeld auf 16 erweitert und in einer kurzfristig angesetzten Mitgliederversammlung die Nachnominierung vorgenommen. Anschließend fand wieder einmal ein Kandidatentreffen statt. Dabei ging es um die letzten Korrekturen für unsere Druckschriften und die Festlegung der Aktionsbereiche für die einzelnen Kandidaten sowohl in der Kernstadt Bleckede als auch in den Ortsteilen. Schließlich wurden die Give Aways besprochen und bewertet. Weitere Treffen wurde vereinbart.

Kandidatenliste Ortsverband Bleckede
Kandidatenliste Ortsverband Bleckede.pdf

2. Kandidatentreffen in Bleckede

Rege Diskussionen gab es beim 2.Kandidatentreffen des CDU Ortsverbandes Bleckede. Unter anderem ging es um das Wahlprogramm des Ortsverbandes und die Aktionen im Wahlkampf. Sven Schmidt, Michael Platzer, Maike Hoppstädter, Kathrin Groth, Florian Chwatinski, Christiane Kröning und Rainer Dierks hörten aufmerksam zu, als der Ortsvorsitzende Jörg Sohst anhand von Folien das Berechnungsverfahren zur Sitzverteilung erläuterte und die Grundlagen des Wahlsystems ansprach. Beim nächsten Mal wird es um die konkrete Planung des Wahlkampfes gehen.

Erstes Kandidatentreffen des ortsverbandes Bleckede

Bleckedes Bürgermeister Jens Böther (CDU) sowie der Fraktionsvorsitzende der Gruppe CDU/FDP im Stadtrat, Wilhelm Kastens, informierten die Bewerber, die sich zum ersten Mal um eine Kandidatur für den Stadtrat bewerben über die politische Struktur der Stadt sowie über die Fraktionsarbeit.

So konnten sich (Foto v.r.) Michael Platzer, Florian Chwatinski (Kandidat für den Kreistag), Maike Hoppstädter, Rainer Dierks, Sven Schmidt und Christine Haut (Kandidatin für den Kreistag aus Dahlenburg) einen ersten Eindruck verschaffen, welche Aufgaben auf die künftigen Ratsmitglieder zukommen. Wir wollen unsere neuen Kandidaten nicht ins kalte Wasser schmeißen, sondern sie sorgfältig auf ihre Aufgaben für die Einwohner vorbereiten. Zur Vorbereitung des Wahlkampfes werden weitere Kandidatentreffen folgen, an denen auch gern neue Bewerber um eine Kandidatur teilnehmen können. Das nächste Treffen wird am 9. März 2016 um 19:00 Uhr im Dörfergemeinschaftshaus Garlstorf stattfinden.

Jahresbrief des Ortsverband Bleckede

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Bleckede,
zu Beginn des Jahres 2016 möchten wir Ihr Augenmerk wieder auf unsere erfolgreiche politische Arbeit zum Wohle unserer Stadt im vergangenen Jahr lenken und einen Blick auf die zukünftige Entwicklung werfen. Im Namen des CDU Ortsverbandes Bleckede wünschen wir Ihnen ein gesundes, erfülltes und gesegnetes Jahr 2016.

Jörg Sohst und Wilhelm Kastens

Jahresbrief 2015 Ortsverband Bleckede.pd

Bingoabend in Bleckede

Der CDU-Ortsverband Bleckede hat am 15. Januar 2016 um 19:00 Uhr wieder einen BINGO-Abend im Restaurant Waldfrieden in der Dahlenburger Str. 30 in Bleckede organisiert. Alle Mitglieder und Gäste waren herzlich willkommen. Es wurden wieder vier Runden gespielt. Es ging nicht nur um den Spaß, sondern auch um attraktive Preise.