Grußwort Felix Petersen

10. Juli 2021

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Parteifreunde,

die CDU im Landkreis Lüneburg feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Am 27. Juni 1946 erteilte die britische Militärregierung die Genehmigung zur Gründung eines CDU-Verbandes in der Region Lüneburg. In den vergangenen 75 Jahren haben viele Frauen und Männer in der CDU im Landkreis Lüneburg Verantwortung für die Entwicklung unserer Dörfer und Gemeinden und für das Wohl vieler Menschen übernommen. „Zusammenhalt aus Verantwortung“ war dabei stets das Leitmotiv, das der CDU im Landkreis Lüneburg Antrieb und Richtschnur zugleich gewesen ist.

In diesem Jubiläumsjahr stehen wir ebenfalls vor großen Herausforderungen: Bei der Kommunalwahl am 12. September sowie zwei Wochen später bei der Bundestagswahl geht es darum, dass wir als Gesellschaft die richtigen Konsequenzen aus der pandemiebedingten sozialen- und wirtschaftlichen Krise ziehen. Nur mit einem starken Ergebnis für die CDU bei allen Wahlen ist sichergestellt, dass alle Menschen mit Zuversicht in die Zukunft gehen können und wir keinen Grün-Rot-Rot dominierten Obrigkeitsstaat bekommen, der mit Verboten und Vorschriften tief in unser tägliches Leben eingreift und uns unserer individuellen Freiheiten berauben will.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir unser Parteijubiläum nicht mit einer gesonderten großen Veranstaltung begehen, bei der wir „im eigenen Saft“ schmoren, sondern werden die Zeit nutzen, um mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten bei den Menschen für unsere Positionen und um jede Stimme zu werben. Ich hoffe, dass wir auf Ihre Unterstützung zählen dürfen. Anlässlich unseres Jubiläums haben uns Glückwünsche unseres Kanzlerkandidaten Armin Laschet und unseres Landesvorsitzenden Bernd Althusmann erreicht. Diese füge ich diesem Schreiben bei.

Lassen Sie uns dieses Jubiläum so begehen, wie es von uns als CDU im Landkreis Lüneburg erwartet wird: Nah bei den Menschen, zum Wohle der Allgemeinheit und dabei freundlich im Ton aber hart und verbindlich in der Sache.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr

Felix Petersen

Kreisvorsitzender