Mit Zuversicht in die Zukunft!

4. August 2021

„Ein Programm, in dem an alle Menschen im ganzen Landkreis gedacht ist“

Die Lüneburger CDU stellt ihr Wahlprogramm vor

Lüneburg. Rund sechs Wochen vor der Kommunalwahl hat der CDU-Kreisverband Lüneburg sein Wahlprogramm zur Kreistagswahl am 12. September vorgestellt. Unter der Überschrift „Mit Zuversicht in die Zukunft“ stellen der CDU-Kreisverband mit seine 50 Kandidatinnen und Kandidaten ihre Vorhaben in den Bereichen Wohnen und Arbeiten, Familienfreundlichkeit, Bildung, Mobilität, Wirtschaft- und Tourismus, Digitalisierung und Innovation, Klima und Umwelt, Gesundheit und Pflege, Sicherheit und Ordnung, Sport und Kultur sowie zur Stärkung des Ehrenamtes vor.

Zu den wesentlichen Zielen des Programms sagte der Vorsitzende des Kreisverbandes Felix Petersen: „Die Corona-Pandemie stellt die Menschen im Landkreis Lüneburg vor große Herausforderungen, die uns noch einige Zeit begleiten und unser Leben verändern werden. Die CDU im Landkreis Lüneburg sieht es als ihre kommunalpolitische Aufgabe an, den Menschen zu helfen, um möglichst schnell wieder in ein „normales“ Leben zurückzufinden.

Im Großen wie im Kleinen vor Ort – wir sind gefordert, den Klimawandel und seine Folgen ebenso zu bewältigen wie den demographischen Wandel und die grundlegenden Veränderungen, denen unsere Gesellschaft und wir uns heute und künftig infolge bahnbrechender wissenschaftlicher Erkenntnisse und einer alle Lebensbereiche erfassenden Digitalisierung gegenübersehen.

Wir wollen den Fortschritt nutzen und nicht verteufeln, wir wollen unseren Landkreis und unsere Gemeinden voran bringen und modern aufstellen mit einem umweltgerechten Verkehrssystem, mit einem leistungsstarken und intelligenten öffentlichen Personennahverkehr, ohne dabei den freiheitssichernden Individualverkehr zu verdammen, mit dem weiteren Ausbau des Glasfasernetzes, der Modernisierung der Schulen in einer vielfältigen Schullandschaft, mit bezahlbarem Wohnraum bei gleichzeitiger Stärkung der ländlichen Räume unseres Landkreises sowie der Gewährleistung eines guten Lebens im Alter – dies sind nur einige Beispiele für die Themen und Ziele, für die wir in der CDU im Landkreis Lüneburg uns im Kreistag und in den Räten starkmachen wollen.

In den vergangenen Jahren hat die CDU im Landkreis Lüneburg viele Weichen richtigstellen können. Hieran wollen wir anknüpfen. Wir als CDU stehen für einen Landkreis, in dem die Menschen gut leben, in dem sie gerne wohnen und arbeiten, Kinder großziehen, ihre Freizeit verbringen und ihren Lebensabend genießen. Dafür wollen wir uns einsetzen – gemeinsam mit den Menschen im Landkreis mit Zuversicht in die Zukunft!“.

Das Wahlprogramm, mit welchem die 50 Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für die Kreistagswahl in den anstehenden Wahlkampf ziehen wurde in den vergangenen Monaten mit der Zielsetzung erarbeitet eindeutige Position zu allen relevanten Politikfeldern zu beziehen und klare Aussagen für die Wählerinnen und Wähler zu schaffen. „Unsere große Stärke als Kreisverband, der Mitglieder aus allen Altersgruppen, allen Bereichen des Landkreises sowie allen Berufsgruppen hat, ist es, dass wir bei der Erarbeitung unserer Ziele alle Bevölkerungsgruppen im Blick haben. Deshalb ist unser Wahlprogramm ein Programm, in dem an alle Menschen im ganzen Landkreis gedacht ist. Es bietet viele pragmatische Lösungsansätze und ist ein Angebot an alle Menschen im Landkreis Lüneburg und nicht nur an eine bestimmte Klientel“, hebt Petersen die Stärken des CDU-Wahlprogramms hervor.

Der vollständige Text des Wahlprogramms ist ab sofort auf der Internetseite des CDU-Kreisverbandes (https://cdu-lueneburg.de/kommunalwahl-2021/) unter dem Bereich „Kommunalwahl 2021“ abrufbar.