"Ich kann Bürgermeister!"

Steffen Gärtner einstimmig zum CDU-Kandidaten für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters nominiert

Reppenstedt Der CDU-Samtgemeindeverband Gellersen hat Dienstagabend Steffen Gärtner einstimmig zu seinem Kandidaten für die Samtgemeindebürgermeisterwahl in Gellersen nominiert. Rund 70 Parteimitglieder und Gäste hatten sich zu diesem Anlass im Sportpark des TuS Reppenstedt versammelt. Von 24 Parteimitgliedern stimmten alle für Gärtner, der vom CDU-Samtgemeindeverbandsvorsitzenden Peter Bergen vorgeschlagen wurde. Gärtner freute sich über das klare Votum. Der 28-jährige Wirtschaftsingenieur ist seit vier Jahren neben seinem Beruf auch Bürgermeister und Gemeindedirektor der Gemeinde Südergellersen. Als jüngstes Gemeindeoberhaupt im Landkreis Lüneburg habe er gezeigt, was „frischer Wind“ in der Kommunalpolitik bewirken könne, betonte Gärtner in seiner Bewerbungsrede. Er verwies dabei nicht zuletzt auf das Dorfentwicklungsprogramm, das in Südergellersen abgeschlossen und in Heiligenthal auf der Zielgeraden sei. Jetzt gehe es ihm darum, auch den Gemeinden Kirchgellersen und Westergellersen sowie Reppenstedt mit Dachtmissen bei der Umsetzung von geförderten Projekten mit seinen Erfahrungen zu helfen. Als Kreistagsabgeordneter habe sich Gärtner zudem im Rahmen der Ausarbeitung des Nahverkehrsplanes für eine Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs im Sinne der Samtgemeinde Gellersen starkgemacht.

Dementsprechend selbstbewusst betonte er: „Ich kann Bürgermeister!“ Gärtner versprach, sein „Ohr ganz nah an den Bürgerinnen und Bürgern in ganz Gellersen zu haben“. Auch wolle Gärtner eintreten für „mehr Überparteilichkeit und Sachlichkeit“ in der Ratsarbeit und den Ausschüssen der Samtgemeinde. Ein weiterer Punkt sei für den CDU-Kandidaten Gellersens Siedlungsentwicklungskonzept. Er sei überzeugt davon, dass es auch in der Samtgemeinde die Möglichkeit geben müsse, künftig zu bauen, und wolle jungen Familien so die Chance geben, sich Wohneigentum in Gellersen anzuschaffen. Außerdem wolle Gärtner das Thema der kommunalen Jugendtreffs „engagiert angehen“ und die Einbindung der Interessen von Senioren gemeinsam mit dem Seniorenbeauftragten und den Vereinen diskutieren. „Es gab schon gute Beteiligungsrunden wie die Bürgermeisterrunden gemeinsam mit Senioren, aus denen viele Anregungen direkt umgesetzt werden konnten. Das müssen wir wiederaufleben lassen“, so Gärtner. Darüber hinaus wolle sich Gärtner, der selbst in der Freiwilligen Feuerwehr ist, für eine moderne Ausrüstung der Helfer einsetzen. So beabsichtige er, in Zukunft auch Zuschüsse für Beschaffungen einzuwerben, die dem vorbeugenden Katastrophenschutz dienen. „Es könne nicht sein, dass diese Beschaffungen nur aus dem Haushalt der Samtgemeinde zu finanzieren sind“, urteilte Gärtner. Wie vielfach berichtet, wurde in der Samtgemeinde Gellersen zum 26. Mai 2019 die Wahl des Samtgemeindebürgermeisters angesetzt, weil der bisherige Amtsinhaber, Josef Röttgers, aus gesundheitlichen Gründen sein Amt vorzeitig niederlegt. Steffen Gärtner lobte dessen Verdienste: „Röttgers hat in den letzten 13 Jahren die Samtgemeinde entscheidend geprägt und nach vorne gebracht. Er hinterlässt eine gut funktionierende Verwaltung, die aber in den nächsten Jahren auch einige Herausforderungen zu meistern hat.“