Gleich drei Bewerber wollen für die CDU in den Landratswahlkampf ziehen

CDU-Kreisvorsitzender Felix Petersen: „Unsere Mitglieder entscheiden!“

Lüneburg Der CDU-Kreisverband Lüneburg wird seine Kandidatin oder seinen Kandidaten zur Landratswahl per Urwahl bestimmen. Dies entschied der Kreisvorstand am Montagabend einstimmig. Beworben haben sich für eine CDU-Kandidatur der hauptamtliche Bürgermeister der Stadt Bleckede, Jens Böther (52), sowie Dr. Dorit Stehr (60), Referatsleiterin im Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium, und die parteilose Lüneburger Kreisrätin Sigrid Vossers (46). Alle drei Kandidaten haben sich auf der Kreisvorstandssitzung vorgestellt.

Der Kreisvorstand hatte den Vorsitzenden des Kreisverbandes, Felix Petersen, und der CDU- Kreistagsfraktion, Günter Dubber, mit der Kandidatensuche betraut. Über mehrere Wochen führten sie Gespräche mit möglichen Bewerbern. Wichtige Kriterien sind dabei gewesen, dass die Kandidaten mehrjährige Verwaltungserfahrung in Führungspositionen mitbringen und im Landkreis bekannt sind. Petersen: „Dies erscheint uns nur konsequent, damit die Kandidatin oder der Kandidat, sollte die Person gewählt werden, im Amt gleich voll anpacken kann, wenn sie gewählt wird. Schließlich ist in den vergangenen Jahren viel Arbeit liegengeblieben, wobei die Elbbrücke, die Digitalisierung und die Arena Lüneburger Land nur die prominentesten Beispiele sind.“

Wer sich am Ende im Rennen um die CDU-Kandidatur durchsetzt, entscheiden allerdings die Parteimitglieder. Dabei verspricht Petersen: „Es wird ein faires und transparentes demokratisches Verfahren geben, in dem sich die Kandidaten der Parteibasis ausführlich vorstellen und deren Fragen stellen. Der Kreisvorstand hat bewusst keine Wahlempfehlung abgegeben.“

Stattfinden wird die Urwahl auf einem außerordentlichen Kreisparteitag am 1. Februar 2019 um 19.00 Uhr im Restaurant „Lim’s“ in Erbstorf. Dieser wird öffentlich sein. Vorab gibt es zudem zwei Regionalkonferenzen am 24. und 28. Januar 2019, zu denen der Kreisverband zeitnah einlädt.

Wer sind die Kandidatinnen bzw. der Kandidat? Der Kreisverband hat sie gefragt:

Nach 21 Jahren beim Landkreis Lüneburg, zuletzt als Kreisverwaltungsrat, wurde Jens Böther 2006 zum Bürgermeister der Stadt Bleckede gewählt, dieses Amt nehme er seit 12 Jahren mit Freude und Engagement wahr. Er wolle seine Erfahrungen und Fähigkeiten als Landrat einbringen und die weitere Entwicklung unseres Landkreises mitgestalten. Diese verantwortungsvolle Aufgabe wolle er mit aller Kraft erfüllen.

Dr. Dorit Stehr aus Oldendorf ist Ministerialrätin im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Sie möchte als Landrätin ihre vielseitigen Kenntnisse und Fähigkeiten sowie ihre guten Kontakte in die Landesregierung einbringen, um unseren Landkreis insbesondere bezüglich seiner Infrastrukturentwicklung voranzubringen.

Als Kreisrätin und damit Teil der Verwaltungsspitze kenne Sigrid Vossers sowohl die Mitarbeitenden und die Strukturen der Verwaltung als auch die Themen, die die Menschen im Landkreis Lüneburg bewegen, sehr gut. Mit ihren vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen und mit viel Leidenschaft wolle sie sich als Landrätin für die positive Entwicklung des Landkreises und der Verwaltung einsetzen, damit wir auch in Zukunft unseren Bürgerinnen und Bürgern eine attraktive, wirtschaftlich erfolgreiche und lebenswerte Heimat erhalten.