traditionelles Spargelessen mit MdL Jörg Hillmer

CDU Samtgemeinde-Vorsitzender Markus Grube (links) und stellv. Fraktionsvorsitzenden der niedersächsischen CDU Fraktion Jörg Hillmer, MdL (rechts)

Das traditionelle Spargelessen des CDU Samtgemeindeverbandes Bardowick bot in Handorf auch dieses Jahr wieder reichlich guten Spargel und einen interessanten Vortrag.

Als Gast konnte CDU Samtgemeinde-Vorsitzender Markus Grube den stellv. Fraktionsvorsitzenden der niedersächsischen CDU Fraktion Jörg Hillmer, MdL aus Suderburg begrüßen.

Nachdem der leckere Spargel mit Schnitzel und Schinken im Gasthaus "Zur Mühle" in Handorf verspeist wurde, referierte der Gast zum Thema „Spannendes aus Niedersachsen - Ländliche Infrastuktur, Schule und viel mehr“.

Mahnende Worte gab es gleich zu Beginn: Die Fläche wird von der derzeitigen Landesregierung massiv vernachlässigt, und darunter haben wir in Regionen wie Bardowick zu leiden. Es darf nicht sein, das viele Gelder der Fläche vorenthalten werden und nur in Ballungsregionen fließen. Warum bekommt die Region Braunschweig jährlich 25 Millionen Euro zusätzliche Regionalisierungsmittel? Geld, das bei anderen Kommunen auf Dauer fehlen wird! Infrastruktur, aber auch Schulstandorte müssen nicht nur in den Ballungsräumen gesichert werden. Begrüßt hat der Abgeordnete die Eigeninitiative, die hier in Bardowick mit dem Glasfaserausbau vorangetrieben wird. Mit einem Glasfaserausbau bis zu den Häusern kann sich ein einflussreichen Standortvorteil für die Region ergeben!

Zahlreiche Gäste lauschten auch den weiteren Berichten aus dem Landtag, bevor es in der anschließender Diskussionsrunde von den möglichen Staatsverträgen mit den muslimischen Verbänden bis zur Ausrichtung der Leuphana Universität für viele Fragen und Antworten Platz war.

Am Ende blieb allen Gästen ein toller Abend bei leckerem Essen und anregenden Gesprächen in angenehmer Erinnerung.